Produktionen (Auswahl)
Regie
Oper
Operette
Schauspiel
Konzert
Musikvermittlung
Die wüste Insel
Joseph Haydn (1732-1809)
Azione teatrale L’isola disabitata Hob. XXVIII:9
Erich Traxler | Musikalische Leitung
Manuela Kloibmüller | Inszenierung
Isabella Reder | Ausstattung
Premiere Samstag, 3. August 2024
19.00 Uhr
Schloss Greinburg
Donaufestwochen im Strudengau
Fotos Reinhard Winkler
„Die Regie, großartig gemeistert von der erfahrenen Manuela Kloibmüller, löste alle Saalprobleme fantastisch… Wer Haydn kennt, genießt jede seiner Noten, aber wo seine Opern? An die 13 vermerkt das Lexikon, die alle kaum bekannt sind. Auf der Greinburg kann man in das Vergnügen einsteigen.“ Neues Volksblatt
„Zwischen Esterhàzys Sitcom und Dschungelcamp... Regisseurin Manuela Kloibmüller und Ausstatterin Isabella Reder haben mit einfachen Mitteln das feine Werk auf den Punkt gebracht…“
OÖ Nachrichten
„Mit dem Leitmotiv Insel, von Manuela Kloibmüller facettenreich eingesetzt, gelingt die Beleuchtung eines emotionalen Themas, wo das Leben schicksalhaft auf der Probe steht. Ungemein plastisch wird zudem die Suche nach dem Sinn des Lebens herausgearbeitet. Große Begeisterung für eine ergreifende Darbietung.“
NÖN
JEDERMANN
Mysterienspiel nach Hugo von Hofmannsthal
Schauspiel mit Musik und Tanz in einer Bearbeitung Julia Ribbeck, Manuela Kloibmüller und Daniel Morales-Perez
JULIA RIBBECK, TURA GOMÉZ COLL,
THOMAS BAMMER, MARTIN DREILING, FILIP LÖBL,
CHRISTIAN MANUEL OLIVEIRA, ELÍAS MORALES PÉREZ
LIVEMUSIK:
MARIA KLEBEL, YEVGENIJ KOBYAKOV, MARLENE SCHAUMBERGER
REGIE: MANUELA KLOIBMÜLLER
CHOREOGRAPHIE: DANIEL MORALES PÉREZ
AUSSTATTUNG: JAN HAX HALAMA
PRODUKTION: SEBASTIAN KAMM
TECHNIK: CHRISTOPH LETTNER
Fotos Reinhard Winkler
"Jedermann" im Kulturhof
Perg: Moderne Antwort auf
Salzburg...
Die Figuren rund um Jedermann liefern eine beeindruckende Performance, häufig sagen sie durch ihre tänzerischen und
akrobatischen Bewegungen mehr als Worte...
Körpersprache im besten Sinne!"
Volksblatt
"Viele poetische Momente hält die atmosphärische, sinnliche Inszenierung bereit....Zum Libertango wird sich Jedermann geläutert mit
dem Tod in die ewigen Jagd- gründe drehen.
Kräftiger Beifall und Standing Ovations."
OÖ Nachrichten
"Kulturhof Perg begeistert mit sinnlicher Jedermann-Version für jedermann. Ob man den Jedermann schon mal gesehen hat oder nicht. Diese Sommertheater-Variante sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Die stehenden Ovationen bei der Premiere haben die Zustimmung des Publikums untermauert."
Perger Tips
Weihnachtsoratorium für Kinder
Johann Sebastian Bach
Auszüge aus den Teilen I–III (Weihnachtsoratorium BWV 248) (1734–1735)
L'Orfeo Barockorchester
Collegium Vocale Salzburg
Margot Oitzinger | Alt
James Gilchrist | Tenor
Alexander Grassauer | Bassbariton
Manuela Kloibmüller | Konzept & Moderation
Michi Gaigg | Leitung
Fotos Victor Malyshev
„Picksendes Stroh, ein Singack, verliebte Oboen und ein Solettisolo, erschrockene Hirten, Engel, ein grumeliger Ox, ein nicht immer kluger Esel und prächtige Trompeten begleiten das Christkind humorvoll in diesem Weihnachtsoratorium für Kinder. Es wird mit Inbrunst gesungen, das Orchester beim gemeinsamen Dirigieren aufs Glatteis geführt und mit den Hirten kräftig mitgestampft…“
Wie Johann Sebastian Bach mit seiner Musik die in Töne setzt, erfährt das junge Publikum in diesem Kinderkonzert. Eine frische und humorvolle Erzählung mit bildhaften Musikbeispielen, die sich auf die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums bezieht.
ZAIDE
Wolfgang Amadeus Mozart
KV 344 (336b)
Deutsches Singspiel in zwei Akten (1779/80), Fragment
Ein Sultan begehrt seine Sklavin, die europäischer Herkunft ist, doch diese liebt einen anderen Sklaven, der wie sie aus Europa stammt. Fluchtgedanken und eine unbestimmte Zukunft bestimmen ihr Schicksal…
Ekaterina Krasko Zaide | Jakob Maximilian GerbethGomatz Virgil HartingerSultan | Stefan Zenkl Osmin
Philipp Kranjc Allazim | Barbara Novotny Sprecherin
Michi Gaigg || Musikalische Leitung
Manuela Kloibmüller || Inszenierung und Fassung
Isabella Reder || Bühne und Kostüme
L'Orfeo Barockorchester
Fotos Reinhard Winkler
„Dem alten Stoff wurde ein moderner Anstrich verpasst; mit Humor, mit Stimmgewalt und ganz viel Emotion. Getragen wird die Inszenierung vom Orchester, das Mozarts Musik unter die
Haut gehen lässt und das Publikum vom ersten Moment an in seinen Bann zog, was der tosende Endapplaus bewies.“
„[...] Insgesamt eine frische, unkonventionell interpretierte, spannende Erzählung, präsentiert
von einer spielfreudigen Crew. Viel Begeisterung.
„Auf der Suche nach der Freiheit.
Mozarts ‚Zaide‘ als gelungene Premiere bei den Donaufestwochen. Für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit! Mit den Parolen der Französischen Revolution setzt sich die Neuinszenierung von ‚Zaide‘ am Beispiel von W. A. Mozarts bruchstückhaftem Singspiel unter der musikalischen Leitung von Festspielintendantin Michi Gaigg und der Regie von Manuela Kloibmüller musikalisch für die Menschenrechte ein. Ein starkes Frauenduo war da am Werk und hat Mozarts Drama um die freiheitsliebende Sklavin Zaide mit ganz eigener Handschrift neu geprägt.“
ORPHEUS IN DER UNTERWELT
Orphée aux enfers
Operette in zwei Akten bzw. vier Bildern von Ludovic Halévy und Hector Crémieux.
Musik von Jacques Offenbach
Jupiter Reinhard Mayr
Juno, seine Gemahlin Rita Lucia Schneider
Orpheus George Kounoupias
Eurydice, seine Gemahlin Beate Kortner
Merkur, Bote / John Styx Harald Wurmsdobler
Pluto Clemens Frank
Bacchus Michael Zallinger
Die “Öffentliche Meinung” Christa Ratzenböck
Venus Eva Falkner
Cupido Johanna Stacher
Ensemble der OÖ Tanzakademie
Orchester sINNfonietta
Musikalische Leitung Gerald Karl
Regie Manuela Kloibmüller
Dramaturgie Claus J. Frankl
Choreografie Daniel Morales Perez
Bühne Tobias Engelhardt
Kostüm Petra Teufelsbauer
Fotos Christian Himsl
"Die glänzende Inszenierung besticht durch eine wundervolle musikalische Umsetzung, ein sprühendes Bühnenensemble, originellen Ideenreichtum und gewagten Humor…“
„Regisseurin Manuela Kloibmüller, Intendant Harald Wurmsdobler sowie Librettist Claus J. Frankl bewiesen erneut, dass sie mit Einfallsreichtum, schrägen Ideen und ohne Scheu vor Klamauk ihr Publikum kurzweilig undmitreißend zu unterhalten weiß…“
„…und mit den gigantisch vielfältigen Kostümen (Petra Teufelsbauer) entfacht Kloibmüller und vor allem Choreograf Daniel Morales Perez ein Feuerwerk lebendiges Musiktheaters, das nahtlos auf das Publikum überstrahlte.“
„Während sich die Handlung unter der bewährt-gekonnten Regie von Manuela Kloibmüller mit scharf gezeichneten Charakterunikaten und viel Humor entfaltet, erlebt das Publikum eine rasante Achterbahnfahrt der vernebelten Sinne. Bis zum versöhnlichen Schlusswort durch Pluto höchstpersönlich, dass das Leben rausch-, nein, sogar traumhaft schön sei, sind so manch unterhaltsame Zwistigkeit und so manch amouröse Spitzfindigkeit zwischen Göttern und Sterblichen zu überwinden. Akustisch abgerundet wird der phantastische Operettenabend von der virtuosen musikalischen Klinge des Salonorchesters sINNfonietta. .
Moro per Amore
Leben und Sterben für die Liebe
Oper in 3 Akten von Alessandro Stradella (1681)
Maria Ladurner Sopran | Marelize Gerber Sopran
Johanna Rosa Falkinger Sopran | Cornelia Traxler Alt
Jakob Maximilian Gerbeth Tenor | Markus Miesenberger Tenor | Markus Volpert Bass
Euridice Barockorchester der Anton Bruckner Privatuniversität
Erich Traxler Musikalische Leitung
Manuela Kloibmüller Inszenierung
Isabella Reder Bühne und Kostüme
Alessandro Stradella - ein entdeckenswerter Protagonist der frühen italienischen Oper:
Er reüssierte als Komponist und Sänger, lebte und wirkte in den Palazzi des römischen, venezianischen und genueser Adels, war Günstling der Christina von Schweden und eine der schillerndsten Figuren aus der Frühgeschichte der italienischen Oper. Mit seiner Oper Moro per amore stellen die donauFESTWOCHEN dem Publikum erneut ein kaum gehörtes musikalisches Juwel als österreichische Erstaufführung vor.
Fotos Reinhard Winkler
"…ist von Regisseurin Manuela Kloibmüller mit gezieltem Humor umgesetzt worden. Die drei Stunden bringen kein tristes Nachsinnen über Liebe und Tod, sondern zupackende erotische Sehnsüchte.“
„Blackfacing ist keine Option, Textänderungen sind kaum möglich, ohne den Plot zu zerstören. In Grein geht Manuela Kloibmüller behutsam vor, die Verwandlung des Floridoro beschränkt sich auf applizierte Tätowierungen. Ihre Regiearbeit beschließt sie mit einer klaren Message: "Contro il razzismo" steht auf der Unterseite eines Schlauchbootes, das zuvor als Requisit gedient hat. Ausgrenzung verwandelt sich in Liebe."
Zwei Herzen im Dreivierteltakt
oder
Der verlorene Walzer
Operette von Robert Stolz
Gerald Karl | Musikalische Leitung
Manuela Kloibmüller | Inszenierung
Choreographie | Daniel Moralez-Pèrez
Claus J. Frankl | Dramaturgie
Angelika Daphne Katzinger | Bühne
Petra Teufelsbauer | Kostüme
mit George Kounoupias, Gabriele Rösel, Agnes Palmisano, Simon Schober, Michael Zallinger, Martha Matscheko, Harald Wurmsdobler, Bernhard Bruckboeg
Orchester sINNfonietta
Ensemble der OÖ. Tanzakademie
„Operette wie sie sein soll: beschwingt und unterhaltsam, ohne auf Qualität und Ernsthaftigkeit zu vergessen. Beeindruckend!“
„Während sich die Handlung in typischer Operettenmanier unter der bewährt-gekonnten Regie von Manuela Kloibmüller mit scharf gezeichneten Charakteren und viel Humor und Schmunzeln entfaltet, erlebt das Publikum eine höchst unterhaltsame Achterbahnfahrt der Gefühle.“
„Wunderbar kitschig aber nie geschmacklos: Manuela Kloibmüller erzählt die Geschichte mal als realistische Backstagekomödie, mal als kunterbuntes Märchen.“
L´Incontro Improvviso
Oper von Joseph Haydn
Joseph Haydns Oper ist ein Blick auf die bunte und faszinierende Welt des Orients, die gefährlich und bedrohlich scheint und zugleich sehnsuchtsvoll gesucht wird.
Elisabeth Breuer, Anna Willerding, Annastina Malm, Robert Bartneck, Markus Miesenberger, Rafael Fingerlos, Michael Wagner
L’Orfeo Barockorchester | Michi Gaigg Musikalische Leitung
Manuela Kloibmüller Inszenierung | Isabella RederBühne & Kostüme
Fotos Reinhard Winkler
"Dazu kommt mit Manuela Kloibmüller noch eine Regisseurin, die der Musik vertraut und die sentimentale Geschichte einer entführten Prinzessin, die in der Hand eines autokratischen Herrschers ist und auf Befreiung wartet, ganz klar mit intimen kammerspielartigen Momenten, dem notwendigen Schuss an Rührseligkeit, aber auch als feine, ungemein vitale Liebesgeschichte inszeniert."
Die Landstreicher
Operette von Carl Michael Ziehrer
Pramtaler Sommeroperette 2019 - Zell an der Pram
Sommeroperette Heldritt 2019 - Coburg
Carl Michael Ziehrers populärste Operette bietet eine quirlige Gaunerkomödie um das Thema „Kleider machen Leute“.
Agnes Palmisano, Harald Wurmsdobler, Eva-Maria Kumpfmüller, Erich J. Langwiesner, Christine Ornetsmüller, George Kounoupias, Michael Zallinger, Philipp Gaiser, Martin Dreiling, Karl Glaser, Michael Kaltseis, Rupert Ramsauer
Salonorchester sINNfonietta
Musikal. Leitung: Gerald Karl, Reinhard Schmid
Regie: Manuela Kloibmüller
Ausstattung: A. Daphne Katzinger
„In der Inszenierung Manuela Kloibmüllers entwickelt sich das wendungsreiche Spiel recht kompakt und es amüsiert mit Anspielungen auf das reale Polit-Kabarett."
sommer.
nachts.
traum.
frei nach William Shakespeare
SOUNDSO Theater der Lebenshilfe Grein
sicht:wechsel 2019
Von 3. bis 7. Juni 2019 fand zum 5. Mal das Internationale Inklusive Kulturfestival sicht:wechsel in Linz statt, das Kunst von, mit und für Menschen mit Beeinträchtigung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Das Festival stand unter dem Motto Aufbruch in ein neues Selbstbewusstsein mit internationalen und heimischen inklusiven Ensembles und Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung. Das SOundSO Theater aus Grein präsentierte seine ganz eigene Version von Shakespeares SOMMER.NACHTS.TRAUM
"...Manuela Kloibmüller förderte und forderte die dreizehn Darsteller nicht nur schauspielerisch, sondern auch musikalisch. Einfühlsam begleitet sie darüber hinaus das Stück auf ihrem Akkordeon. Mit zahlreichen musikalischen Einlagen rückt sie die Inszenierung in die Nähe eines Musicals. Das Bühnengeschehen wird garniert mit einer großen Portion Humor. Berührend ist vor allem die spürbare Spielfreude sämtlicher Akteure."
Die lustige Witwe
Operette von Franz Lehar
Der Operettenstaat Pontevedro ist in argen Geldnöten. Der drohende Bankrott ist nur noch durch eine Heirat der millionenschweren, pontevedrinischen Witwe Hanna Glawari mit einem Landsmann abzuwenden.
Eine Koproduktion des Theaters an der Rott/ Eggenfelden und der Pramtaler Sommeroperette
Armin Stockerer, Anna Magdalena Auzinger, Harald Wurmsdobler, Julia Grüter, Gabriele Rösel, Martin Mairinger, Martin Kiener, Michael Zallinger, Josef Forstner
Salonorchester sINNfonietta
Chor: Theaterchor Eggenfelden und Chor & More
Musikalische Leitung: Gerald Karl
Inszenierung: Manuela Kloibmüller
Ausstattung: Nina Ball
Choreographie: Elias Morales-Perez
„Selbstbewusste Millionenwitwe - Franz Lears Operette „Die lustige Witwe“ in frischer und aktueller Fassung"
"Mutig und absolut sehenswert. Regisseurin Manuela Kloibmüller hat in ihrer Interpretation der Operette weiter gesponnen, was der Komponist einst mit der Geschichte der emanzipierten Hanna als „lustige Witwe“ erdacht hat."
Das große Brausen
oder Weihnachten auf dem Mond - Musik & Libretto von Claudia Federspieler
Uraufführung
Im Zentrum der Handlung dieser musikalischen Weihnachtssatire steht der Alltag einer Familie kurz vor dem großen Fest.
Zwei pubertierende Töchter, ein verwöhnter Sohn und der unerwartete Besuch eines italienischen Onkels bringen die Mutter Clara Oberhölzl an den Rand ihrer Möglichkeiten. Vater Ernesto Mandolini nimmt es etwas lockerer, er kömmert sich doch lieber um sein Restaurant als um die Belange der Familie.
Mitten im ärgsten Weihnachtsstress ertönt plötzlich ein sturmartiges Brausen und die Familie findet sich unerklärlicherweise auf dem Mond wieder. Ist das ein neues Naturphänomen, das erforscht werden soll oder ist es doch ein Traum in dem auch eine magische Birne und eine Zauberklarinette eine Rolle spielen? Nach einer Begegnung mit einem Engel und mit dem Nikolaus stellen sich die Familienmitglieder die Frage nach Wahrheit und Lüge und es gelingt die Rückkehr zur Erde. Dieser Mondausflug führt schließlich zu einer ganz neuen Weihnachtsstimmung.
SchülerInnen/LehrerInnenorchester, SängerInnenensemble und Tänzerinnen der Landesmusikschulen Grein, Perg und St. Georgen/ Gusen
Musikalische Leitung: Harald Wurmsdobler
Inszenierung: Manuela Kloibmüller
Choreographie: Elfriede Fröschl-Schützeneder
Dramaturgie: Claus J. Frankl
Der geliebte Adonis
Singspiel von Reinhard Keiser
Die Oper erzählt die Geschichte von Venus und Adonis. Dieses ungleiche Paar, schließlich ist sie eine Göttin und er nur ein schöner, sterblicher Schäfer, wird von den anderen Personen eifersüchtig betrachtet.
donauFESTWOCHEN mit Maria Weber, Maria Weiss, Michael Wagner, Ulrich Cordes, Marelize Gerber, Anna Willerding und Markus Miesenberger
Euridice Barockorchester
Musikalische Leitung: Erich Traxler
Inszenierung: Manuela Kloibmüller
Bühne und Kostüme: Isabella Reder
"Jenseits von platter Theatralik – Die versierte Regisseurin Manuela Kloibmüller, auch in der Operette erfolgreich, verstand es ausgezeichnet, das antike Thema von der Liebe jenseits von platter Theatralik zu inszenieren und den Handlungsablauf pointiert in Schwung zu halten. Genau diesen Drive braucht die alte, musikalisch um ein und dieselbe Stilachse sich drehende Oper, um zu unterhalten."
Topalovic & Söhne
Uraufführung
Balkanoperette von Dusan Kovacevic, Dimitre Dinev & Nebojsa Krulanovic
Topalovic & Söhne ist ein Belgrader Bestattungsunternehmen und die Familie, der es gehört, ungewöhnlich langlebig, denn der Umgang mit dem Tod scheint sie immun gegen das Sterben gemacht zu machen; als mit 156 Jahren der agile Ururgroßvater plötzlich stirbt, brechen Erbstreitigkeiten auf.
Eine Produktion des Theaters an der Rott und dem Brucknerfest Linz mit David Tobias Schneider, Sven Kaschte, Stefan Lehnen, Lorenz Gutmann, Zijah Sokolovic, Armin Stockerer, Lana Cencic, Jula Zangger, Sebastian Gerasch
Inszenierung: Manuela Kloibmüller
Musikalische Leitung: Nebojsa Krulanovic
Ausstattung: Caro Stark
"Als mit 146 Jahren − endlich, wie die Söhne, Enkel, Urenkel und Ururenkel finden − der Gründer der seit 120 Jahren florierenden Totengräberfirma "Topalovic und Söhne" stirbt, bricht unter den Männern der folgenden Generationen ein Kampf um Macht, Geld und geld-affine Weibchen aus. Das ist genauso abgedreht, wie es klingt. Die Linzer Regisseurin Manuela Kloibmüller bringt die mafiöse Familiengeschichte in zweieinhalb kurzweiligen Stunden auf die Bühne und betont das Makabre, das Tempo, den rüden Humor ("Solange ein Mensch lebt, ist er groß; sobald er tot ist, ist er nur noch lang")."
TRAILER BRUCKNERFEST LINZ
Frau Luna
Operette von Paul Lincke
Berlin 1899: Kurz vor der Jahrhundertwende - glauben die einen an den Fortschritt, die anderen fürchten ihn und haben sogar regelrecht Angst vor der Zukunft! Der Ur-Berliner Komponist Paul Lincke und sein Buchautor Heinz Bolten-Baeckers trafen den Zeitgeist und den Ton „Spree-Athens“ punktgenau und schufen so ganz nebenbei das Genre „Berliner Operette“.
Ein Produktion der Pramtaler Sommeroperette mit Eva-Maria Kumpfmüller, Matthäus Schmidlechner, Jennifer Lary, Harald Wurmsdobler, Christine Ornetsmüller, Martin Kiener, Michael Kaltseis, Rotraud Söllinger-Letzbor, Claus Frankl, Maria Magdalena Frauscher, Silke Redhammer, Michael Zallinger
Salonorchester sINNfonietta
Musikalische Leitung: Gerald Karl
Regie: Manuela Kloibmüller
Ausstattung: Christian Schmidleithner
Dramaturgie: Claus J. Frankl
Choreographie: Heike Kreutzer
„Sehnsüchte baumeln, ob als Häschen oder Astronautenanzug, in der liebevollen, leichtfüßigen Regie von Manuela Kloibmüller an der Wäscheleine. Nur im Traum ist alles möglich: Unter Schall und Rauch hebt der Mondomat ab, samt spiel- und sangesfreudigem Ensemble..."
Betulia Liberata
Wolfgang Amadeus Mozart
Oratorium in szenischen Bildern
donauFESTWOCHEN im Strudengau mit Margot Oitzinger, Christian Zenker, Markus Volpert, Marelize Gerber, Elisabeth Breuer
L´Orfeo Barockorchester
Musikalische Leitung: Michi Gaigg
Inszenierung: Manuela Kloibmüller
Bühne und Kostüme: Isabella Reder
"Was bei Metastasio ein Lehrstück ist, mit ausführlichen theologischen Disputen und Theodizeen, während das Geschehen außerhalb der Mauern der belagerten Bergfeste Betulia bloß in Rezitativen nacherzählt wird, daraus macht Mozart mit seiner mehr als zweiständigen hochdramatischen Komposition ein veritables Stück Musiktheater. Regisseurin Manuela Kloibmüller gleicht den Mangel an Bühnengeschehen durch geschickte Personenführung aus, und die jungen Sänger sind mit Enthusiasmus bei der Sache: Tenor Christian Zenker, Mezzosopran Margot Oitzinger als Judith und Bariton Markus Volpert als Achior."
OUVERTÜRE - L´ORFEO BAROCKORCHESTER
Chefinspektor Claus
Eine vorweihnachtliche Geschichte
Polizeimusik Oberösterreich - musikalische Leitung Harald Haselmayr
Illustrationen und „Chefinspektor Claus“ - Rupert Hörbst
Chor Pappalatur - musikalische Leitung Stefanie Spanlang und Lydia Trogbacher
Musik Siegmund Andraschek
Regie Manuela Kloibmüller
In einer Mischung aus Verkehrserziehung, Märchen, Musikunterricht und Prävention mit animierten Bildern, die auf einer großen Leinwand, wurden Kinder in die Vorweihnachtswelt des Chefinspektor Claus mitgenommen.
Du sollst nicht lieben
Musikalische Komödie von Georg Kreisler
Österreichische Erstaufführung
Landestheater Linz mit Angela Smigoc und Joachim Rathke
Inszenierung: Manuela Kloibmüller
Musikalische Leitung: Nebojsa Krulanovic
Dramaturgie: Anke Held
Ausstattung: Christian Schmidleithner
„Der Autor wacht nicht nur auf einem Foto über die Szenerie, er hätte wohl auch an der Interpretation seiner Lieder Freude gehabt.“ - Ganz bestimmt!"
„Musikalischer und humoristischer Genuss“.
„Manuela Kloibmüller lässt ihre Protagonisten grob, sarkastisch und voller Fatalismus gegen- und miteinander Umgehen. Grandios die musikalischen Einlagen - Nebojša Krulanović am Klavier und als amüsant-charmanter Sänger. Viele Lacher, viel Applaus."
„Erotikneurotischen Touch à la Woody Allen“.
PIMPINONE oder Die ungleiche Heirat
Opera buffa von Georg Philipp Telemann
Anton Bruckner Privatuniversität mit Thomas Schneider, Rasto Lalinsky, Anna Weber, Maria Magdalena Frauscher
Musikalische Leitung / Cembalo: Yoko Takahashi
Regie: Manuela Kloibmüller
Bühne und Kostüme: Isabella Reder
La Guerra de los Gigantes
Sebastiàn Durón
Ópera escénica en un acto - österreichische Erstaufführung
donauFESTWOCHEN im Strudengau mit Eva Juárez, Maria Weiss, Anna Freivogel, Camilla de Falleiro
A Corte Musical
Musikalische Leitung: Rogerio Gonçalves
Inszenierung: Manuela Kloibmüller
Bühne und Kostüme: Isabella Reder
„Und nicht nur die sängerischen Aufgaben meistern sie alle vier gut zwei Stunden lang, ohne nachzulassen, sie schauspielern dazu auch mit viel Witz und Bewegung. Regisseurin Manuela Kloibmüller muss mit minimalem Budget auskommen, und so werden die "Kriegs"-Szenen zur Erheiterung des Publikums mit Besenstielen als Kampfwaffen ausgetragen. Ein musikalisches Kleinod, toll dargeboten.“
„Regisseurin Manuela Kloibmüller nutzt das für einen feministischen Interpretationsansatz: Aus Putzfetzen, Besen und Kübeln schaffen sich die Bühnenfiguren ihre Waffen und Helme. Die Kampfhandlungen bleiben ironisches Spiel.“
mein leben als konsument
Gabriele Kögl
URAUFFÜHRUNG - Gewinn des Dramenwettbewerbes des OÖ Amateurtheater-Verbandes
Meislhalle Grein/Theater in der Eisenhand (Landestheater Linz)
Ein Produktion der Greiner Dilettantengesellschaft mit Christian Geirhofer, Hans-Peter Baumfried, Veronika Kirchner, Bernhard Ruf, Josef Hundegger
Regie: Manuela Kloibmüller
Bühne: David Hochgatterer
Kostüm: Elisabeth Hämmerle
"“…es ist kein leichter Theaterkonsum, den Regisseurin Manuela Kloibmüller klug wie einfallsreich auf die Bühne bringt…“